Sonnenmaschine

Ein Grenzach-Wyhlener will mit Kunst Sonnenenergie gewinnen

BZ-Plus Ulrich Kaiser aus Grenzach-Wyhlen will eine Sonnenmaschine aus recyceltem Material bauen. Sie soll ein Kunstwerk sein und Energie gewinnen. Das Konzept der "Sun Machine" ist bei einer Filmproduktion entstanden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Einen Erdhügel auf dem Rührberg oder S...deale Standorte für seine Sun Machine.  | Foto: Dora Schöls
1/2
Einen Erdhügel auf dem Rührberg oder Sankt Chrischona hält Kaiser für ideale Standorte für seine Sun Machine. Foto: Dora Schöls
Langsam dreht sich Ulrich Kaiser im Kreis, die Arme ausgestreckt. "Schauen Sie mal – woher soll hier Schatten kommen? Das ist ideal." Um ihn herum: offene Felder. Unter ihm: ein Erdhügel. Über ihm: die Sonne. Die will der Grenzach-Wyhlener nutzen, und zwar um Energie zu gewinnen. Er möchte eine Sonnenmaschine bauen, die günstiger sein soll als herkömmliche Photovoltaikanlagen. Und ein Kunstwerk soll sie auch sein.
Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ulrich Kaiser, Vladimir Günstig, Hellmuth Costard

Weitere Artikel