Ein gegrillter Ochse zum 150. Jubiläum
Am 1. Juni 1863 gründeten 20 Hartheimer Bürger den Gesangverein / Über die Pfingstfeiertage wird das Jubiläum gebührend gefeiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HARTHEIM AM RHEIN. Es waren am 1. Juni 1863 exakt 20 Hartheimer Bürger, die mit ihrer Unterschrift auf der heute noch im Original erhaltenen Gründungsurkunde den Gesangverein Hartheim gegründet haben, der auch der älteste kulturelle Verein des Ortes ist. Das 150. Jubiläum wird über Pfingsten gefeiert.
Vor 150 Jahren war Hartheim ein reines Bauern- und Fischerdorf. Die Bürger waren finanziell gesehen nicht auf Rosen gebettet. Die Rheinkorrektur unter Tulla war damals zwar schon im Gange und brachte manchem Hartheimer Arbeit und Brot. Trotzdem erreichten die Hochwasser des Rheines aber in jener Zeit doch noch ab und zu die Ortsgrenze.Ausschluss wegen Aufwieglerei und Rügerei
Männergesangvereine wurden 1863 in Pfaffenweiler und Ehrenstetten, aber auch in der heutigen ...