Ein Gebäude, das viele Geschichten erzählt
Das Alte Rathaus in Murg bot in fast zwei Jahrhunderten Platz für Schulkinder, Bürgermeister, Ehepaare, die Sparkasse – und viele richtungsweisende Entscheidungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG. Nun, da die Bagger dem Alten Rathaus in Murg an der Hauptstraße zu Leibe gerückt sind, um es für den Neubau eines Ärzte- und Apothekenhauses plattzumachen, wurde mit jedem Stein auch ein Stück Murger Geschichte abgetragen. Fast 200 Jahre lang stand das Gebäude an Ort und Stelle. Unzählige Menschen gingen in dem Haus ein und aus. Es beherbergte die Verwaltung, die Schule und die Sparkasse und hat unzählige Geschichten zu erzählen.
Die ersten Geschichten stammen noch aus den Anfangszeiten 1828/29, als Murg sowohl ein Rathaus als auch eine neue Schule brauchte und – wie damals so üblich – einen typischen Bau des späten Klassizismus in Doppelfunktion errichten ließ. Im Erdgeschoss war das ...