Ein Forscher sucht das spezifische Freiburg-Gefühl
"Freiburg hat, was alle suchen": Mit diesem Werbespruch versucht Freiburg die Touristen in die Stadt zu locken. Stimmt das aber auch? Jochen Guckes hat die städtischen Selbstbilder von Freiburg, Dortmund und Dresden verglichen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Freiburg hat, was alle suchen": Mit diesem Werbespruch versucht Freiburg die Touristen in die Stadt zu locken. Und was Freiburg hat, das wusste die Fremdenverkehrswerbung ebenfalls immer schon: "Stadt des Waldes, des Weines und der Gotik". Man wird diese Selbstbeschreibungen als Klischees abtun wollen, derer sich die Reklame nun einmal bedient. Doch für Jochen Guckes steckt darin mehr – nämlich das nach außen gewendete ...