Ein erwartetes Scheitern
REAKTIONEN ZUR S 21-ABSTIMMUNG (1): die vier Landtagsabgeordneten Stickelberger, Winkler, Frey und Lusche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Das kommt nicht überraschend." Die vier Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Lörrach bewerten die Volksabstimmung und die Mehrheit gegen den Ausstieg auf Landesebene auf Anfrage mehr oder weniger übereinstimmend. Dennoch unterscheiden sich die Zwischentöne deutlich. So interpretieren die drei Vertreter der grün-roten Regierungskoalition die Wahlbeteiligung sowohl auf Landes- wie auch auf Kreisebene als erfreulich und als "Ermunterung" (Rainer Stickelberger) die Bürgerbeteiligung zu stärken"; CDU-MdL Ulrich Lusche dagegen sieht die Beteiligung als "ernüchternd".
"Dieses Ergebnis entspricht meinen Erwartungen", bilanziert Rainer Stickelberger. Er, so der Justizminister weiter, habe immer damit gerechnet, dass die S21-Gegner letztlich nicht nur das Quorum verfehlen, sondern auch die Mehrheit. "Damit ist das ...