Ein Element der inneren Sicherheit
Olaf Christmann berichtet auf Einladung der Deutsch Französischen Brigade in Müllheim über die Arbeit des MAD.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Der Militärische Abschirmdienst (MAD) ist eine der Behörden neben dem Bundesverfassungsschutz und den Landesverfassungsschutzämtern, die sich um die innere Sicherheit kümmern. Schwerpunkt ist die Bundeswehr im Innern, aber auch das Umfeld interessiert und wird "abgeschirmt", also beobachtet. Über die Aufgaben des MAD sprach auf Einladung der Deutsch-Französischen Brigade, des Arbeitskreises Sicherheitspolitik an der Uni Freiburg und der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Kapitän zur See Olaf Christmann in Müllheim.
Der hochdekorierte Marineoffizier ist seit mehr als 20 Jahren beim MAD in verschiedenen Funktionen und leitet heute die Abteilung für Extremismus, Terrorabwehr, Spionage und Sabotageabwehr. In seiner Abteilung laufen praktisch alle Fäden zusammen, wenn es um die Beobachtung und Überwachung von ...