Ein Debakel mit Ankündigung

Zum Entsetzen der Führungsspitze stimmen die Delegierten der Grünen einer Trennung von Amt und Mandat nicht zu.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BREMEN. Am Ende hat Claudia Roth Tränen in den Augen, und Fritz Kuhn flüstert: "Ich bin traurig." Außerdem ist er ratlos, so ratlos wie das gesamte grüne Führungspersonal, das erstarrt auf dem Podium der Bremer Stadthalle sitzt. Was die Fassungslosigkeit ausgelöst hatte: 447 der über 700 Parteitagsdelegierten sprachen sich dafür aus, die Trennung von Amt und Mandat aus der Satzung zu streichen - zu wenig für eine Satzungsänderung.

Nun werden die Grünen an diesem Samstag nicht wie Dornröschen in einen hundertjährigen Schlaf fallen, doch die drohende Strafe ist hart genug. Zwar sind die 447 Stimmen eine satte Mehrheit, die benötigte Zweidrittelmehrheit ist es aber nicht. Zwanzig Stimmen fehlen, ganze zwanzig.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans-Christian Ströbele, Claudia Roth, Fritz Kuhn

Weitere Artikel