Ein bisschen mehr singen
Die Familie übt fürs Fest: In Trier gibt es die erste deutsche Weihnachtsmarkt-Akademie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TRIER (dpa). Sie stehen am Klavier und singen voller Inbrunst "Ihr Kinderlein kommet". Strophe für Strophe übt die Lehrerin mit den Mädchen und Jungen, die zur Kinderweihnachtsliederschule gekommen sind. Dann geht es weiter mit "Kling Glöckchen", "Oh du Fröhliche" und "Nun singet und seid froh". Kaum ein Kind kennt alle Lieder und Strophen. "Wir singen zu Hause keine Weihnachtslieder. Aber Singen macht mir Spaß", sagt die neunjährige Alena. Genau da setzt der Kurs an, den die erste deutsche Weihnachtsmarkt-Akademie in Trier anbietet.
"Die Kinder kennen heute viele der alten Weihnachtslieder nicht mehr", sagt Musikpädagogin Anna-Maria Goerres-Caspers, die vor dem großen Fest fleißig mit den Kindern übt. Viel bekannter seien heute neue Lieder wie ...