"Ein bisschen Leichtathletik schadet nie"
BZ-Interview mit Gerhard Bühler, der mit seiner Frau Lioba das Sportabzeichen abnimmt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Sportabzeichen lebt davon, dass sich Menschen vor Ort dafür einsetzen. In Lahr kümmern sich Lioba und Gerhard Bühler seit 26 Jahren im Auftrag des TV Lahr um die Freizeitsportler. Vom Frühjahr bis in den Herbst, jeden Mittwochabend stehen sie im Stadion Dammenmühle bereit. BZ-Redakteur Uwe Schwerer hat sich mit Gerhard Bühler über seine Motivation unterhalten.
BZ: Wie hat es angefangen?Bühler: Wir sind beide ausgebildete Handballtrainer, meine Frau und ich. Wir haben über 30 Jahre lang Jugendmannschaften trainiert, bis in die Oberliga hinauf. Ich habe mich beim TV Sulz um Buben gekümmert, meine Frau um Mädchen. Ich sage immer: In der Saure-Gurken-Zeit, wenn die Saison vorbei ist, muss ...