Interview
Ein Berufsleben für Freiburgs Museen: Peter Kalchthaler geht nach 40 Jahren in den Ruhestand
Er ist Stadthistoriker und Freiburg-Erklärer. Nach fast 40 Jahren im Dienst der Museen beginnt für Peter Kalchthaler heute der Ruhestand.
So, 2. Apr 2023, 10:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Immer wenn es um Fragen zur Stadtgeschichte geht, müssen Sie antworten. Welches waren die kuriosesten Anfragen?
Kalchthaler: Kurios sind immer wieder Fragen zu einem Freiburg, das gar nicht unser Freiburg ist. Da habe ich erst mal gemerkt, wie viele Freiburgs es gibt. Anfragen zum Schweizer Fribourg sind ja noch relativ üblich. Aber es gab mal im heutigen Polen ein Freiburg, das auch führend war in der Uhrenindustrie. Ich habe ewig gebraucht, herauszufinden, dass die angefragte Uhr gar nicht aus unserem Freiburg stammte.
Peter Kalchthaler
1956 in Freiburg geboren. Studium der Kunstgeschichte, Germanistik, Anglistik und Volkskunde in Freiburg. Seit 1984 beim Augustinermuseum, ...