Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Ein außergewöhnlicher Fund

Von Filipp Leissner, Klasse 4b, Grundschule Oberrimsingen, Breisach-Oberrimsingen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit zitternden Händen öffnete B. Zetti die kleine Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragte Betti Z. und nahm die Rolle vorsichtig heraus. "Das muss aber schon sehr lange hier drin liegen, so wie das aussieht." B. Zetti stimmte nickend zu. Beide saßen gespannt da und schauten sich mit fragenden Augen an. Ein bisschen Angst hatten sie schon, denn beide konnten sich nicht entscheiden, die Rolle zu öffnen. "Komm, mach du auf", sagte Betti Z. und streckte die Rolle B. Zetti hin. "Klar, immer ich, wenn’s brenzlig wird, aber na gut, ich versuch es", entgegnete B. Zetti. "Aber wenn es kaputt geht, bin ich das nicht gewesen. Wer weiß, vielleicht sind das ja wichtige Geheimpapiere. Und außerdem – ich krieg den Knoten von der Schnur nicht auf!"

Die Papierrolle war mit einer Schnur mehrmals umbunden worden und zuletzt stramm verknotet. B. Zetti versuchte mit spitzen Fingern alles Mögliche, den Knoten zu lösen, aber der gab nicht nach. Schon fing die Papierrolle an den Kanten an zu bröseln. "Pass auf, pass auf!", japste Betti Z. vor lauter Aufregung. Kurzentschlossen nahm B. Zetti die Papierrolle in seine linke Hand und streifte mit einem Ruck den ganzen Bändel nach unten ab. Dabei ließ er aber auch die Papierrolle fallen. "Oh je", jammerten beide und starrten wie gebannt auf die Papierrolle, die sich beim Fallen von selbst geöffnet hatte und nun auf dem Boden lag. Nur – auf der Seite war nichts zu sehen.

"Jetzt bist aber du dran", forderte B. Zetti auf. Vorsichtig hob Betti Z. das Papier auf und begann zu lesen. In großen schwarzen Buchstaben stand in der Überschrift Badische Zeitung und darunter ein Datum. "Oh" staunte Betti Z., "das ist vom 31. Dezember 1947, das war ein Mittwoch, und da steht: Wer dieses Dokument findet, erhält sein ganzes Leben lang die Badische Zeitung umsonst!"

Jetzt freuten sich B. Zetti und Betti Z. beide und lachten. Wie abgesprochen riefen beide gleichzeitig: "Die BZ wollte ich schon immer haben!" Am nächsten Tag wurden beide im Pressehaus der Badischen Zeitung mit einem Glas Orangensaft gefeiert und bekamen sogar einen Sonderbericht in der aktuellen Ausgabe zu ihrem außergewöhnlichen Fund.
Schlagworte: B. Zetti, Betti Z., na gut

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel