Ein 20 Pfund schwerer Lachs als Dank
Dafür, dass die Hartheimer Fischerzunft in Teilen des Breisacher Rheinwalds Fische fangen darf, zahlt sie seit dem 17. Jahrhundert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HARTHEIM AM RHEIN / BREISACH. Vor 250 Jahren herrschte Streit zwischen Breisach und Hartheim. Das Dorf sei "ein Dorn im Fleische der altehrwürdigen Stadt", die Hartheimer "frevelhafte Dörfler", hieß es damals. Rund 300 Jahre dauerte der Waldstreit zwischen Breisach und Hartheim, über den die BZ vergangenen Montag an dieser Stelle berichtet hat. Ein weiterer Zankapfel waren die Fischereirechte – ein Streit, dessen Folgen bis in die Gegenwart reichen.
Beide Rheinorte hatten Fischerzünfte, und die Breisacher Zunft beanspruchte ein gewisses Mitspracherecht in Hartheimer Fischereiangelegenheiten. Vor dem "wohllöblichen und wohlweisen Magistrat der königlich-kaiserlichen ...