Eimeldingen wird zum Modellfall

Um die Höhe der Entschädigungszahlungen für Erschütterungen an den Gleisen festzulegen, stellt die Bahn ein neues Regelwerk auf.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der  Eimeldinger Ortsdurchfahrt sor...rungen. Dafür gibt es Entschädigungen.  | Foto: MEYER
In der Eimeldinger Ortsdurchfahrt sorgen die Züge für Erschütterungen. Dafür gibt es Entschädigungen. Foto: MEYER

EIMELDINGEN. Bis zuletzt hat die Bahn die Anwohner der Neubaustrecke im Unklaren gelassen. Nun bestätigt ein Bahnsprecher erstmals offiziell: Entlang der Bahntrasse werden Entschädigungszahlungen fällig, weil der Erschütterungsschutz, der beim Verlegen der Schienen in der Ortsdurchfahrt eingebaut wurde, nicht ausreicht, um die geltenden Grenzwerte einzuhalten. Bis die Bürger die Entschädigung erhalten, wird es allerdings noch einige Zeit dauern: Zuvor wird ein neues Regelwerk erstellt.

"Entschädigungszahlungen beim Erschütterungsschutz sind etwas ganz Seltenes", erklärt der Bahnsprecher. Bisher habe die Bahn nur einmal eine solche Entschädigung gezahlt – beim Bau der Strecke Ingolstadt-München. Dies sei nun ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christoph Huber, Sven Hantel

Weitere Artikel