Echt cringe, Digger!
Die Jugendsprache ist für Erwachsene oft sehr unverständlich. Wenn man sich nicht auskennt, sind Begriffe wie "siu" oder "smash" irreführend. Ein kleiner Einblick. .
Léna Kientz, Klasse 8b, Deutsch-Französisches Gymnasium (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Jugendwort 2022 ist "smash". Es bedeutet in diesem Falle "eine Beziehung mit jemandem anfangen". Der Begriff kommt von dem Spiel "Smash or Pass", bei dem es darum geht, dass man eine Person vorgeschlagen bekommt und dann sagen muss, ob man sie attraktiv findet oder nicht. Letztes Jahr war das Jugendwort des Jahres "cringe", was bedeutet, dass etwas peinlich ist.
Es gibt viele Begriffe, die in der Jugendsprache oft benutzt werden und für Leute, die nichts mit Jugendlichen zu tun haben, unverständlich sind. Zum Beispiel werden die Ausrufe "siu", "sheesh" und "wallah" oft genutzt. "Siu" leitet sich von dem spanischen "si" ab und bedeutet, dass etwas Unglaubliches oder Cooles passiert ist. "Sheesh" bedeutet so viel wie "Echt jetzt? Wirklich?" und "wallah" ist arabisch und bedeutet "ich schwöre". Auch "Lol" ist oft zu hören. Dies ist eine Abkürzung für "Laughing out loud". Übersetzt bedeutet das "laut lachen".
Ein Wort, das bei Jugendlichen sehr oft genutzt wird, ist "Digga/Digger", was so viel bedeutet wie Kumpel oder Freund/Freundin. Dabei ist zu beachten, dass "digga" im norwegischen "graben" heißt und "digger" im Englischen "Bagger". "Digga/Digger" kommt von einem freundschaftlichen "Dicker", welches durch den Rap "Türlich türlich" bekannt und vermutlich durch Dialekt in "Digga/Digger" umgewandelt wurde.
Jugendsprache ist in jeder Region anders. Wörter wie "Augenorgasmus" und "Ameisentitten" werden im Großraum Freiburg so gut wie nie genutzt. In Österreich kommen sie aber häufig vor. "Augenorgasmus" bedeutet, dass etwas schön anzusehen ist, und "Ameisentitten" bedeutet Gänsehaut.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.