Droht in der Region Freiburg ein Gaststätten-Sterben?
Sollte der Mehrwertsteuersatz für Speisen wieder auf 19 Prozent steigen, könnte dies das Aus für viele Gaststätten bedeuten – wie schon in der Pandemie. Die Branche befürchtet einen Domino-Effekt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Existenzsorgen in der Branche sind groß. Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Baden-Württemberg hat unlängst eine Erhebung unter Mitgliedsbetrieben gemacht und warnt: Mehr als 2000 gastgewerbliche Betriebe im Land könnten schließen, sollte die coronabedingt gesenkte Mehrwertsteuer zum Jahreswechsel von sieben auf 19 Prozent erhöht werden. Mehr als 5000 Betriebe hätten bereits seit 2019 aufgehört. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gab es laut Dehoga vor der Pandemie 1054 gastgewerbliche Betriebe, bis 2021 gingen 152 verloren. ...