DRK-Notfallrettung im Elztal an jedem vierten Tag nur mit halber Besetzung
In 24 Prozent aller Schichten der Notfallrettung war das Rote Kreuz im Elztal seit 2017 nur mit einem statt mit zwei Fahrzeugen unterwegs. Das ergab eine BZ-Auswertung. Welche Auswirkungen hat das?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
In Hochzeiten wie im Herbst 2018 waren bis zur 6,5 Prozent aller Schichten beim DRK Emmendingen nicht besetzt. Foto: Joshua Kocher
"Es kommt immer ein Rettungswagen", sagte Alexander Breisacher, Neu-Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes Emmendingen, im Gespräch mit der BZ Mitte Dezember. Anlass war die Sorge, dass durch offene Stellen und steigende Notrufzahlen die Versorgung im Kreis leiden könnte. "Die Situation entspannt sich", sagte damals auch Karin Bundschuh, Sprecherin des DRK-Landesverbandes Baden. Der ...