Drei Unfälle – drei Urteile
Ein Vormittag am Amtsgericht Waldkirch / Von der Ordnungswidrigkeit bis zur Bewährungsstrafe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. "Was halten Sie eigentlich von den Gerichtsshows im Fernsehen", fragt ein Schüler einer elften Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Waldkirch in der Pause zwischen zwei Strafverhandlungen an diesem Mittwochvormittag die Strafrichterin Maria Goj des hiesigen Amtsgerichts. "Das hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun", bekommen er und seine Mitschüler zur Antwort. Wie es wirklich vor Gericht zugeht, erlebt die Klasse danach.
Um zehn Uhr soll gegen einen Angeklagten verhandelt werden, der mit illegalen Drogen im Blut im November 2006 mit seinem Auto auf der B 294 bei Niederweiler in den Gegenverkehr gefahren sein soll. Er stieß mit einem VW-Bus zusammen, an dem 5000 Euro Sachschaden entstand. Als der Angeklagte um 10.15 Uhr ...