Account/Login

Diskussion um die neue Steuer

BZ-Plus Betreiber von privaten Beherbergungsbetrieben stehen dem Vorschlag für eine Übernachtungssteuer kontrovers gegenüber.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nicht alle Stühle waren belegt, aber d...er hielten ihre Kritik nicht zurück.    | Foto: Olaf Michel
Nicht alle Stühle waren belegt, aber die gekommenen Betreiber hielten ihre Kritik nicht zurück. Foto: Olaf Michel

RINGSHEIM. Fünf Prozent Übernachtungssteuer will die Gemeinde Ringsheim von 2019 an von privaten Beherbergungsbetrieben erheben. Das wurde in einer vorangegangenen Gemeinderatssitzung laut, danach warf ein Bürger der Verwaltung mangelnde Kommunikation mit den Bürgern vor. Jetzt hatte sie zu einer Informationsveranstaltung eingeladen: Zusammen mit einer Handvoll Gemeinderäten kamen rund 28 Bürger in den Sitzungssaal des Rathauses. Und es wurde kontrovers diskutiert.

Nur wenige der Beherbergungsbetreiber meldeten sich zu Wort, im Ton moderat, im Textlaut mitunter vehement. Nicht alle mochten die Gründe für eine Übernachtungssteuer nachvollziehen, die Bürgermeister Pascal Weber eingehend eine halbe Stunde ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel