Direktwahl ist vorerst nicht in Sicht
Der 87-köpfige Kreistag wählt an diesem Dienstag einen neuen Landrat / Amtsinhaber Frank Scherer ist einziger Bewerber.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Einziger Tagesordnungspunkt der Sitzung des Kreistags ist an diesem Dienstag die Wahl des Landrats sein. Einziger Kandidat ist Amtsinhaber Frank Scherer. 20 Minuten wird er ab 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Zeit haben, Bilanz zu ziehen und einen Ausblick auf die zweite Amtsperiode zu werfen. Ob er dabei auch Stellung nehmen wird zu einer denkbaren "Direktwahl", also Wahl nicht durch den amtierenden Kreistag, sondern durch die Kreisbevölkerung? Er hat sich längst dafür ausgesprochen.
Das könnte eine schnelle Sache werden. Um 16 Uhr trifft sich der Kreistag an diesem Dienstag, der amtierende Landrat Frank Scherer wird seine Bewerbungsrede halten. Dann tritt der 87-köpfige Kreistag – beziehungsweise die anwesenden Räte – zur Wahlurne. Da kein Mitbewerber da ist, rechnet Pressesprecher Kai Hockenjos ...