Account/Login

PC-Spiele im Test

Digitaler Spielespaß

Philipp Rückert geht in die Klasse NWA 8 der Freien Christlichen Schule in Freiburg. Im Rahmen von Zischup hat er sich zu PC-Spielen schlau und seine Lieblingsspiele ausfindig gemacht . Hier seine Top 10.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jedes Jahr werden viele neue Spiele auf den Markt gebracht. Wer kann hier noch den Überblick behalten? Es gibt aber viele Computer- und Spielezeitschriften und Internetseiten, die sich mit dem Thema Spiele und Bewertung von Spielen beschäftigen – wie zum Beispiel die Seite Testbericht.de. Besonders an dieser Seite ist, dass hier die Berichte und Bewertungen von anderen Internetseiten gesammelt werden und in einer Gesamtbewertung zusammengefasst werden. Diese Bewertungen werden dann wieder von den Lesern erneut bewertet, so dass sich hinterher eine Gesamtbewertung für das jeweilige Spiel ergibt. Somit sind sie doppelt bewertet.

Die Top 10 auf dieser Seite beginnen mit den beiden Fußballsimulationen FIFA 2015 (Platz 1) und FIFA 2014 (Platz 2). Das Spielprinzip ist einfach. Es lautet: Führe deine Fußballmannschaft zum Sieg. Es gibt verschiedene Ligen und Meisterschaften. Die Steuerung erfolgt komplett über die Tastatur, was schon mal zu verknoteten Fingern führen kann. Passen, den Gegner ausspielen oder sogar faulen – für alles gibt es eine Taste. Von der Beschreibung her würde ich sagen, dass die Darstellung in FIFA 2015 besser ist, und die Fußballspiele ausgeglichener sind.

Auf Platz 3 kommt der zweite Teil von Dark Souls.
Dieses Spiel bekommt von vier Zeitschriften ein "sehr gut" und auch die Leser bewerten es gut. Es geht im Spiel ums Überleben eines Charakters in einer fremden Welt mit vielen Monstern und blutrünstigen Chefs. Da die Freigabe FSK 16 ist, kann ich das Spiel hier nicht näher beschreiben. Aber man kann es alleine oder übers Internet mit mehreren Spielern spielen.

Auf Platz 4 steht ebenfalls ein älteres Spiel aus dem Jahr 2013 – Rayman Legends. Rayman, Globox und die Kleinlinge sind wieder unterwegs. Dieses Mal wandern sie durch den Zauberwald und entdecken in einem Zelt jede Menge Kunstwerke, die auch noch eine Geschichte erzählen. Dabei saugen sie unsere Helden einfach so ein und damit geht das Abenteuer los. Sau lustig und super animiert.

Mittelerde auf Platz 5 – Mordors Schatten
Wieder ein Spiel, das in Mittelerde spielt – dem Land, in dem der Herr der Ringe zu Hause ist. Diesmal kämpft man alleine gegen die bösen Orks. Die Darstellung ist richtig gut und die Steuerung ziemlich schwierig. Hier kann man nicht nur kämpfen, sondern auch schleichen oder den Kämpfen aus dem Weg gehen. Leider ist die Geschichte etwas langweilig und die Spielfigur ist leicht austauschbar. Ebenfalls ab 16 Jahren und deswegen nicht für jeden Spieler etwas.

Auf Platz 6 kommt das erste reine Online-Spiel – World of Warcraft: Warlords of Dreanor. Wieder können wir uns einen Charakter erschaffen und gegen Horden von Monstern und sonstigen Gegner kämpfen. Es gibt wieder neue Charaktermodelle und diesmal können diese auch bis Stufe 90 aufgewertet werden. Leider ist die Geschichte zum Spiel etwas schwach. Es geht wieder mal gegen die Orks, die stark überlegen sind. Helden aus vergangenen Tagen unterstützen die Hauptfigur.
Freigegeben ist es ab 12 Jahren, aber man muss online spielen, also nicht für jeden etwas, weil zum Kaufpreis noch die Online-Gebühr dazu kommt.

Platz 7 und 8 sind auch Spiele ab 16. Divinity: Original Sin. Ein Mehrspieler-Rollenspiel mit toller Musik und toller Grafik. Leider wieder sehr viel Kampf und Monster. Alien: Isolation – Ein Spiel, das nicht für Angsthasen gemacht ist. Böse Aliens, dunkle Gänge und du wirst gejagt. Also nichts für Schwache und deshalb ab 16 Jahren.

Platz 9 beschäftigt sich mit dem Kampf im Garten - Plants versus Zombies: Garden Warfare. Lustiger Spielarten-Mix zwischen Strategie und Taktik mit ein bisschen Ballerspiel. In unendlich vielen Levels und unterschiedlichen Spielmodi kämpfen sich die Zombies durch den Garten. Mit von der Partie wieder die Erbsenkanone und die Sonnenblume mit ihren Spezialattacken. Toller Spaß für alle.

Auf dem zehnten und letzten Platz findet sich ein weiteres Rollenspiel – Wildstar. Diesmal frei ab 12 Jahren und damit nicht so schlimm wie die anderen Kampf- und Rollenspiele. Man bewegt sich durch eine mit viel Spaß gezeichnete Science-Fiction-Welt. Man wählt selber, wie man sich durch diese Welt bewegen will. Entweder direkt vom Anfang zum Ende oder über Umwege. Der Spaß ist garantiert. Leider handelt es sich wieder um ein Online-Spiel, bei dem zusätzlich zum Kaufpreis auch noch die Online-Gebühren bezahlt werden müssen. Also wieder viel Geld für wenig Spielspaß.

Im Vergleich zu Spielen für die aktuellen Konsolen sind PC-Spiele meistens billiger. Die Anforderungen an Speicher und Grafik machen es schwierig, den Überblick zu behalten, ob das Spiel auf einem PC läuft oder nicht. Bei den Konsolen besteht das Problem, dass nicht jedes Spiel für jede Konsole zu bekommen ist. Oder ein Spiel nur für eine Konsole herauskommt. Auch sind die Spiele zwischen den Konsolen nicht austauschbar. Leider bedeutet das, dass man mehrere Spielgeräte benötigt, um alle Spiele spielen zu können aber dafür helfen dann solche Listen der besten Spiele. Ich hoffe ihr habt euch ein Bild von den Spielen machen können.
Viel Spaß beim Spielen!

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel