Dieter Salomon genügt ein Wahlgang
Er bleibt OB mit 50,5 Prozent der abgegebenen Stimmen, Ulrich von Kirchbach und Günter Rausch erreichen 29,2 und 20,1 Prozent.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Genau 34 931 Wählerinnen und Wähler haben gestern Dieter Salomon eine zweite Amtszeit als Oberbürgermeister in Freiburg beschert. Aufgerufen waren mehr als 154 000, von denen aber nur 69 702 zur Wahl gingen (45,2 Prozent). 50,5 Prozent von ihnen stimmten für den Amtsinhaber. Seine Mitbewerber Bürgermeister Ulrich von Kirchbach und Professor Günter Rausch kamen auf 29,2 und 20,1 Prozent.
Kurz vor 18 Uhr füllt sich der Rathausplatz, auf den die eingehenden Ergebnisse aus den 173 Wahlbezirken (Wahllokale und Briefwahlbezirke) direkt übertragen werden, erst allmählich. Etwa 400 Menschen ...