Account/Login

Thilo Sarrazin

Diese Argumentation ist abenteuerlich

  • Werner Gärtner (Offenburg)

  • Sa, 21. September 2024
    Leserbriefe

     

Thilo Sarrazin  | Foto: Paul Zinken (dpa)
Thilo Sarrazin Foto: Paul Zinken (dpa)
Zu: "Gefühlte Wahrheiten", Beitrag von Steven Geyer (Die dritte Seite, 12. September)

Man kann ja Sarrazin vorwerfen, dass er in seinem damaligen Buch zu viel an Meinung unterbrachte und merkwürdige "Fakten" aufführte. "Gefühlte Wahrheiten", die schreibt jedoch auch der Autor des Artikels in seine Zeilen. Er macht das, was er Sarrazin vorwirft.

Hat er noch nicht wahrgenommen, dass auch seine Art zu schreiben die AfD großgemacht hat? Nämlich dadurch, dass Ideologie, "gefühlte Wahrheit", als gesicherte Erkenntnis dargestellt wird, statt die Migrationssituation hinreichend objektiv zu beschreiben.

Die vom Autor präsentierte Argumentation, Sarrazin habe die AfD großgemacht, ist abenteuerlich. Es ist das Dickicht aus Ideologie, Paragraphen, Urteilen und der vielen Behörden innewohnenden Trägheit, das der AfD nützt. Und auch dem BSW. Die schlichte Erkenntnis, dass Migranten ihr von ihrem bisherigen Leben geprägtes Bewusstsein mitbringen, das ihr Verhalten bestimmt, gehört zur Beurteilung der Situation. Das ist nun mal ein normaler Vorgang, wenn man in einen anderen Kulturkreis kommt.

Erst wenn ein Migrant sein neues Umfeld verstehen will und sich auch fragt, was er aus der Situation machen kann und was dazu erforderlich ist, kann sich seine Verhaltensweise im Sinne des Gastlandes ändern. Eine vom Autor angeführte bessere Integrations- und Bildungspolitik ändert hier nicht viel.
Werner Gärtner, Offenburg

Ressort: Leserbriefe

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 21. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel