Account/Login

Die Zimmer werden immer teurer

Andrea Drescher
  • Mo, 07. Februar 2005
    Freiburg

     

Das Amt für Statistik und Einwohnerwesen hat Wohnungsanzeigen ausgewertet: Fast dreimal so viele Angebote wie Suchende.

"FR-Herdern, Zimmer, 10 m², Küchen-u. Badmitbenutzung, WM 290,- EURO inkl. aller NK." Recht exklusiv scheint dieses Zimmer zu sein, das in einer "Schnapp"-Anzeige angeboten wurde. Ob sich wohl ein Mieter gefunden hat, der 29 Euro pro Quadratmeter zahlt? Im November 2004, als die Anzeige erschien, war das Amt für Statistik und Einwohnerwesen gerade dabei, Wohnungsanzeigen in Freiburger Medien auszuwerten. Jetzt liegt das Ergebnis vor. Es zeigt, dass dieses unmoralische Angebot kein Einzelfall ist: Während die Mietpreise für Wohnungen stagnieren, werden Zimmer immer teurer.

Alle Jahre wieder seit 1995 werten die städtischen Statistiker im selben Zeitraum Anzeigen aus - um Rückschlüsse auf die Entwicklungen des Wohnungsmarktes ziehen zu können. Für den neuesten Infodienst wurden im vergangenen Oktober und November 5525 Mietangebote und 1571 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel