"Die Wahl in eine freundlichere Jahreszeit verlegen"
BZ-INTERVIEW: Dieter Klotz, dienstältester Ortenauer Bürgermeister, will sein Amt im Ottenhöfener Rathaus vorzeitig beenden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OTTENHÖFEN (mimo). Ein Generationswechsel bahnt sich in Ottenhöfen an: Dieter Klotz (62), dienstältester Bürgermeister in der Ortenau, hat beim Neujahrsempfang überraschend seinen Rückzug angekündigt. Er will ein halbes Jahr vor dem offiziellen Ablauf seiner Amtszeit in den Ruhestand gehen. Dieter Klotz (CDU) ist seit dem 1. April 1980 Bürgermeister im Mühlendorf und war unter anderem zwölf Jahre Vorsitzender der CDU-Fraktion im Ortenau-Kreistag.
BZ: Herr Klotz, am 1. April 1980 haben Sie im Alter von 31 Jahren Ihr Amt in Ottenhöfen angetreten. Hätten Sie es sich damals träumen lassen, hier mehr als 30 Jahre lang Bürgermeister zu sein?Klotz: Nein, das wäre zu vermessen gewesen! Aber rasch konnte ich spüren, dass Ottenhöfen zu einer Heimat wird.
BZ: Ihre Amtszeit endet eigentlich erst am 31. März ...