Die Ortschaftsräte in Schopfheims Ortsteilen
Die Wahl auf den Dörfern
In Schopfheims Ortsteilen wurden die Ortschaftsräte gewählt. Auch so eine Wahl kann knifflig sein. Was tun, wenn zwei Kandidaten die gleiche Stimmenzahl haben? Das war in Wiechs der Fall.
Di, 9. Jun 2009, 16:58 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Bis auf Gersbach und Eichen gab es in Schopfheims Ortsteilen zwei beziehungsweise drei (Wiechs) Listen mit den Bewerbern(innen) für den Ortschaftsrat. In Gersbach und Eichen mit je nur einer Liste hatten die Wahlberechtigten pro Bewerber lediglich eine Stimme. Wahlberechtigte des jeweiligen Ortsteils waren darüber hinaus "wild" wählbar. Für die anderen Ortsteile galt die Verhältniswahl (Stimmenhäufung möglich). Dennoch fielen die Ergebnisse in den Ortsteilen eindeutig aus.
Die Ergebnisse der Ortschaftsratswahlen sehen folgendermaßen aus, in Klammern die Stimmenzahl:In Gersbach wurden gewählt: Sabine Greiner (240), Ewald Deiß (214), Friedrich Streich (201), Manfred Deiß (197), Michael Geist ...