Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2021

Die verzwickte Verwechslung

Charlotte Dieckmann, Klasse 4b, Schneeburgschule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es war ein Donnerstag, als Pirat Käpten Rotbart in seinem Versteck frühstückte. Gerade wollte er in ein frisches Brötchen beißen, da rüttelte jemand an der Haustür. Durch den Türspion sah er die Polizei. Er bekam einen riesen Schrecken. Kurz bevor die Tür aufging, floh er aus dem Fenster und rannte durch den Garten, die Polizei hinterher. Nach einer wilden Verfolgungsjagd durch die Straßen hatte er sie endlich abgehängt. Doch er musste sich etwas einfallen lassen. Denn lange würde er nicht versteckt bleiben. Als er um die nächste Ecke bog, sah er eine Gruppe gut gekleideter Männer. Er mischte sich unauffällig in die Gruppe, um herauszufinden was ihr Ziel sei. Aus ihren Gesprächen und den umgehängten Ausweiskarten fand er heraus, dass es Journalisten waren. Sie waren auf dem Weg zur Raumbasis, wo bald eine Raumschiff starten sollte. Es war nur ein kurzer Fußmarsch bis dorthin. Unerkannt konnte der Pirat mit den vielen anderen Menschen ins Gebäude gelangen. Und schon bald kam der Führer, der ihnen alles zeigen würde.

Es gab viel zu sehen: Die Trainingsräume der Astronauten, die Bodenstation und vieles mehr. Der Höhepunkt war, dass sie sich im Raumanzug in das Cockpit setzen durften. Doch da ging etwas schief. Lag es daran, dass er dem Piloten zum Verwechseln ähnlich sah, oder daran, dass er zu lange die vielen Knöpfe bestaunte? Käpten Rotbart merkte er, dass er ganz alleine in der Raumkapsel war. Plötzlich schloss sich auch die Tür und eine Stimme erklang: "Bereit machen! In fünf Minuten starten wir."

Käpten Rotbart erstarrte vor Schreck. Er dachte: "Aber ich bin doch gar nicht der Pilot." Er suchte vergeblich nach der Rückruftaste. Doch da erklang schon der Countdown: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, Start. Endlich fand er den richtigen Knopf und konnte mit der Basisstation in Kontakt treten. Glücklicherweise konnte der Mann auf der Bodenstation das Raumschiff mit dem Autopiloten steuern. Und der Flug sollte nicht ins All gehen, sondern nur einmal die Erde umrunden. Nur zwei Stunden später stand der Pirat wieder auf festem Boden. Nachdem er die Raumbasis unbeachtet wieder verlassen hatte, aß er zur Feier des Tages mit seinen Freunden ein großes Stück Sahnetorte.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel