Die vergessene Sensation

Ein Exponat der Stuttgarter Mumienausstellung lag seit 1924 im Adelhausermuseum.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Das Perlennetz über der Mumie ist bei den Ausgrabungen noch wunderbar erhalten. Den Zustand zeigt eine Aufnahme aus dem Jahre 1914. Seit dem Jahr 2005 ist dieses Netz 18 Monate lang restauriert worden, um es bei der Mumienausstellung des Württembergischen Landesmuseums (WLM) in Stuttgart zeigen zu können, die zurzeit zu erleben ist. Zuvor schlummerte und zerfiel der ägyptische Schatz im Magazin des Freiburger Adelhausermuseums.

Das Grab, in dem das sensationell erhaltene Netz gefunden worden war, gehörte zu einer Grabanlage aus dem mittelägyptischen El-Hibe. Dort fanden kurz vor dem Ersten Weltkrieg die so genannten "badischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karin Bürg, Eva Gerhards, Heike Scholz

Weitere Artikel