Die Überraschungen lauerten im Untergrund
Sanierungsmaßnahme an der Halde wird aufwändiger und viel teurer als vorgesehen / Es gibt verschiedene Ursachen / Gemeinderat musste es zur Kenntnis nehmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

ELZACH. Frust und Ratlosigkeit am Ratstisch: Dass die Baumaßnahme (Stützmauer- und Straßensanierung samt Böschungssicherung) an der Halde (Straße an der Gemarkungsgrenze Elzach/Prechtal) keine einfache sein würde, war kein Geheimnis. Schon vor circa 20 Jahren erwiesen sich ähnliche Arbeiten am unteren, Prechtäler Teil, der Halde als äußerst aufwändig. Dass aber offenbar derart viele "Überraschungen" auf die Bauarbeiter warteten und erhebliche Mehrkosten anfielen, darüber staunten Laien und Fachleute.
"Schon wieder das leidige Thema Mehrkosten. Ich weiß auch nicht, woran’s liegt. Do wir’sch echt verrückt..." – ein Stoßseufzer des Bürgermeisters leitete den Tagesordnungspunkt ein. Bauamtsleiter Tobias Kury hatte Sachverhalt samt anfallenden Mehrkosten dokumentiert, die Freiburger ...