Die teuerste Naturkatastrophe

BZ-Plus Vor nahezu 20 Jahren riss der Orkan "Lothar" gewaltige Lücken in den Wald / Die Folgen sind bis heute deutlich sichtbar.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor fast 20 Jahren, am 26. Dezember 19...stung − wie hier bei Simonswald.  | Foto: bernd maier
1/2
Vor fast 20 Jahren, am 26. Dezember 1999, fegte der Orkan Lothar auch über den Landkreis Emmendingen und hinterließ eine Spur der Verwüstung − wie hier bei Simonswald. Foto: bernd maier

KREIS EMMENDINGEN. Am zweiten Weihnachtstag vor 20 Jahren traf der Orkan "Lothar" auf Südbaden. Allein hier starben 17 Menschen. Es war die schwerste und bis heute in ihren Folgen teuerste Naturkatastrophe im Landkreis Emmendingen. Spuren davon sind noch immer sichtbar.

Viele Einwohner in der Ebene hätten damals die Stärke des Sturms gar nicht mitbekommen, erzählt der Malterdinger Revierförster Bernhard Schultis. Dabei traf der Wind mit Geschwindigkeiten von über 250 Stundenkilometern auf die Region. Der Orkan war wählerisch. Wo er wollte, packte er Häuser, Dächer, Bäume mit einer Gewalt, die nur schwer vorstellbar ist. In den alten Ausgaben der BZ finden sich Details. Die landwirtschaftlichen Silos an der Hochburg schwankten laut der Emmendinger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernhard Schultis, Martin Schreiner, Forstpräsident Hans-Martin Stübler

Weitere Artikel