"Die Talsohle noch gar nicht erreicht"

20 JAHRE OFFENBURG-ALTENBURG: Schriftsteller Ingo Schulze über Grüne und Kröten, den Sündenfall und die Entwicklung im Osten.  2 min

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

OFFENBURG/ALTENBURG. Morgen reist eine 100-köpfige Offenburger Delegation nach Altenburg in Thüringen, um das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern. Als die Verbindung 1988 besiegelt wurde, war Ingo Schulze Schauspieldramaturg am Landestheater Altenburg sowie Gründer und Mitarbeiter des "Altenburger Wochenblatts" und des "Anzeigers": Er hatte das Ende der DDR und die Wiedervereinigung hautnah mitbekommen. Mittlerweile lebt der bekannte Schriftsteller in Berlin. Mit dem gebürtigen Dresdner sprach Gertrude Siefke.

BZ: Herr Schulze, Sie sind gerade dabei, ihr jüngstes Buch zu beenden. Hat Offenburg wieder die Ehre, darin vorzukommen?
Schulze: Ich weiß nicht, ob es eine Ehre ist, in einem Buch vorzukommen, aber diesmal lag Offenburg nicht auf dem Weg meiner Figuren.
BZ: Verraten Sie uns, worum es geht?
Schulze: Das soll "Adam und Evelyn" heißen. Es ist die Geschichte vom Paradies und dem Sündenfall in der Zeit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ingo Schulze

Weitere Artikel