Die Suche nach den Wurzeln
In der Medienwerkstatt "Märchen-Welt-Reise" erforschen Kinder Geschichten aus der ganzen Welt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDWASSER. Wann ist der erste Schwan auf der Welt aufgetaucht? Warum stecken Esel gerne ihre Köpfe zusammen? Das erzählen Märchen aus Montenegro und Eritrea – und auch Alisa Heymann (8) aus der Klasse 3 c und Deyanit Tesfamariam (9) aus der 4 b der Adolf-Reichwein-Grundschule in Weingarten. Sie haben diese Geschichten bei einem "Märchen-Weltreise-Café" in der Albert-Schweitzer-Grundschule vorgelesen. So wie andere Kinder, die auch nach Geschichten suchten – aus den alten Heimatländern ihrer Eltern.
Märchen? Da dachte Deyanit bis vor kurzem vor allem an die Brüder Grimm. Ihre Mutter hatte ihr immer aus deutschen Kinderbüchern vorgelesen, die sie selbst am besten kennt. Doch dann fingen beide an, nach Märchen aus Eritrea zu ...