Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2009

Die Suche nach dem entführten Schneemann

Von Sophia Haubitz,10 Jahre und Luisa Hochschild, 9 Jahre, Klasse 4, GHS Hausen  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Herr Schuhmann arbeitete als Reporter bei der Badischen Zeitung. Meistens bekam er von seinem Chef Aufträge, ältere Damen zu interviewen. Heute sollte eine gewisse Miley Cyrus für ein Interview zu ihm nach Hause kommen. Bestimmt schon wieder so eine ältere Dame, dabei hätte er doch so gerne mal Bastian Schweinsteiger interviewt.

Immer wenn sich Herr Schuhmann besonders ärgert oder freut, kocht er sich einen Pfefferminztee. Der Tee war gerade fertig, als es an der Tür klingelte. Das konnte nur heißen, sie war da! Er murmelte in sich hinein: "Wer ist denn nur so pünktlich? Das können doch nur berühmte Leute sein." Dann ging er zur Tür und öffnete sie.

Als er das Mädchen sah, blieb ihm vor Schreck der Mund offen stehen. Sie sagte mit lieblicher Stimme: "Hallo, ich bin Miley Cyrus. Sind Sie Herr Schuhmann, der Reporter der mich interviewen soll?"Er antwortete verwirrt: "Ja, ähäm, der bin ich."

Beim Interview lief alles schief. Nach einem Punkt schrieb er klein, in der Mitte des Satzes schrieb er plötzlich groß. Als das Interview fertig war, sagte er zu sich: "Ich glaube,ich bin verliebt in sie." Er war so aufgeregt, dass er eine Tasse Pfefferminztee über seine Aufzeichnungen kippte. So musste er für den nächsten Tag einen neuen Termin mit ihr ausmachen.

Auf einer sonnigen Wiese, bauten Kinder einen Schneemann, der in der Nacht zum Leben erwachte. Er rannte zum Haus von Herrn Schuhmann und suchte sich einen schönen kalten Platz in seinem Garten. Wie freute sich der Reporter, als er den weißen Freund am Morgen entdeckte.

Als Miley Cyrus wieder zu ihm kam, wegen des schiefgelaufenden Interviews, fragte der kleine Reporter: "Willst du mit mir einen Winterspaziergang machen?" Sie antwortete: "Ja, sehr gerne." Dann gingen sie am gefrorenen See entlang und wieder zurück. Als sie wieder kamen, war der Schneemann weg, nur noch eine glänzende Spur war zu sehen, und eine Autospur. Da rannten sie den Spuren nach. Doch plötzlich waren die Spuren zu Ende und es ging eine glatte Straße weiter. Da guckten sich Miley Cyrus und der Reporter in die Augen und gingen die Straße hinunter.

Als sie an einer Garage vorbei gingen und den Schneemann immer noch nicht gefunden hatten, hörten sie einen leisen Hilfeschrei. Sie schlichen sich an die Garage und machten sie leise auf: Da saß gefesselt, oh Schreck, der Schneemann! Sie banden ihn los und gingen mit ihm schnell aus der Garage.

Doch dann sprangen zwei Männer im Pyjama und finsteren Sonnenbrillen hinter einem Busch hervor: "Hände hoch oder wir bewerfen euch mit Schneebällen!" Da nahm Miley einen Schneeball, den sie geformt hatte, und schmiss ihn auf das nächste Hausdach. Da rutschte eine Schneelawine herunter und es waren nur noch Kopf und Hände von den beiden Gangstern zu sehen.

Da liefen der Schneemann, Miley und der Reporter am See entlang und machten dort erstmal eine kleine Atempause. Doch da hatten sich die beiden Gangster schon freigeschaufelt und rannten ihnen hinterher. Sie liefen über den See, doch als sie in der Mitte angekommen waren rutschten sie aus und das Eis brach. Die Gangster schwammen im Wasser.

Da liefen die drei Abenteurer zum Haus zurück und Miley und der Reporter tranken einen Pfefferminztee und der Schneemann einen Eistee.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel