Schachfestival Basel
Die Strategie stimmt
Das Schachfestival Basel zieht immer mehr Großmeister an / Russe Boris Grachev verteidigt im Hilton seinen Titel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHACH. Wenn im zweiten Untergeschoss des Hotel Hilton in Basel die schweren Kronleuchter auf dutzende rauchende Köpfe scheinen, die sich eng aneinandergereiht streng auf das schwarz-weiß karierte Brett vor ihnen konzentrieren, haben sich in Basel wieder einmal einige der besten Schachspieler Europas eingefunden. Beim Schachfestival Basel traten in diesem Jahr 197 Denksportler an, 89 von ihnen im Meisterturnier, das mit 14 Großmeistern hochkarätig besetzt war.
Aushängeschild war der französische Blitzschach-Europameister Maxime Vachier-Lagrave, immerhin die Nummer 30 der Welt. Mit 2711 ELO-Punkten war er nominell Favorit des Turniers, das über sieben Runden ausgetragen wurde. Am Ende landete er allerdings nur auf dem fünften Rang, spielte zu ...