Die Steuerpläne der Parteien – fünf Modellbeispiele
Steuern rauf? Steuern runter? Die Wähler haben tatsächlich eine Wahl – zwischen unterschiedlichen Konzepten der Steuer- und Abgabenpolitik. Was bedeuten die unterschiedlichen Konzepte konkret für die Menschen? Fünf Modellbeispiele.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Während des Wahlkampfes wird die Debatte oft abstrakt geführt. Selten erfahren die Wähler, welche Partei sie konkret wie stark zu be- oder entlasten gedenkt. Auch um zwischen Dichtung und Wahrheit in der Steuerdebatte zu unterscheiden, hat das Wirtschaftsressort der Badischen Zeitung fünf Fälle konstruiert. Sie stehen exemplarisch für Lebensmodelle und wirtschaftliche Lagen – von der Alleinerziehenden mit geringem Einkommen bis zur Familie auf der Sonnenseite der Einkommensskala. Die Fälle wurden nicht aus der Luft gegriffen. Als Orientierung diente Lohnspiegel.de der Hans-Böckler-Stiftung, eine Datenbank, in der viele Arbeitnehmer eingetragen haben, was sie verdienen.
Der Steuerprofessor Lars Zipfel und Experten, die bei der Freiburger Haufe-Gruppe die Software Taxman für Steuererklärungen betreuen, haben gerechnet: Wie ...