Die spöttische Prinzessin und der Bettler

Die Märchenerzählerin Christa Hoheisel begeisterte Zeller Grundschüler mit König Drosselbart.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Montag, den 23. Oktober, ist im Rahmen der Frederick-Lesetage die Märchenerzählerin Frau Christa Hoheisel zu uns in die Schule gekommen.

Als wir den Raum betraten, sahen wir zuerst bunte Tücher, zerbrochenes Geschirr und eine leuchtende Kerze. Wir waren sehr gespannt, als alle im Kreis saßen und Frau Hoheisel mit der winzigen Spieluhr zu spielen begann. Dann erzählte sie uns das Märchen vom König Drosselbart. Es handelte von einer spöttischen Prinzessin, die alle Männer ausgelacht und beleidigt hat, bis sie einen Bettler heiraten musste.

Zum Schluss ging dann doch noch alles gut aus, weil der König sich nur als Bettler verkleidet hatte, um ihr zu zeigen, wie es ist, wenn sich andere über einen lustig machen. Viel zu schnell war die Zeit vergangen, und nachdem wir unsere Fragen gestellt hatten, mussten wir zurück in die Klasse gehen.

Doch zum Glück geht es mit der Arbeit an der Märchenwerkstatt für die dritten Klassen weiter. Gerade malen wir die Bilder für einen Märchenfilm mit Wasserfarben oder bearbeiten eine der Märchenstationen auf dem Flur.
Schlagworte: Christa Hoheisel
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel