Die Sennerin vom Zastlertal
"Ditz, ditz, ditz!" ruft Rita Gering ihre Ziegen / Jährlich stellt sie eine Tonne Käse her – ein wichtiger Teil des Familieneinkommens.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für Rita Gering stand schon früh fest, dass sie einmal eine Hofkäserei gründen würde. Die Entscheidung traf sie vor 20 Jahren, als sie eine Zeit lang in den Schweizer Alpen als Sennerin im Einsatz war. Seit 1998 melkt die Agraringenieurin dafür Ziegen, und zwar auf dem Adamshof im Oberrieder Ortsteil Zastler, den sie zusammen mit ihrem Mann, dem Baumpfleger Kristian Ross, gepachtet hat. Sie ist eine von 14 Anbietern beim zweiten Tuniberg-Käsemarkt in Munzingen am Sonntag.
Aber wo sind denn die Ziegen? So lautet die erste Frage nach der Ankunft auf dem malerisch gelegenen Anwesen. Rita Gering lacht und sagt: "Auf der Weide, es ist doch Sommer." Die Tiere grasen auf einer steilen Wiese, wobei Gras ...