Die Seifenoper

Schon gewusst, dass Daily Soaps eine Marketing-Erfindung von Procter&Gamble aus den frühen 30er Jahren sind? Schon 1932 lief auf einem amerikanischen Radiosender "Betty and Bob", die von dem Konsumartikelkonzern produziert wurde, um der vor- und nachmittäglichen Hauptzuhörerschaft, den Hausfrauen, die Wasch- und Putzmittel aus eigener Herstellung anzupreisen. In der Folgezeit liefen mehrere Dutzend Sendungen gleichzeitig, auch von anderen Seifenherstellern. Ab 1937 sendete NBC die "Springfield Story", die in den 50ern ins Fersehen wechselte und seitdem ununterbrochen läuft. Mit über 15000 (!) Episoden ist sie die erfolgreichste Unterhaltungsserie überhaupt- und wird immernoch von Procter&Gamble produziert.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel