Die schwere Last der Sozialausgaben

Die Landkreise in Baden-Württemberg leiden unter den immer höher werdenden Belastungen im Sozialbereich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ORTENAU. Die Landkreise in Baden-Württemberg stöhnen immer mehr unter der Last der Sozialausgaben - der Ortenaukreis ist keine Ausnahme: Der gesamte Sozialetat liegt inzwischen bei 104 Millionen Euro und macht damit mehr als die Hälfte des jährlichen Verwaltungshaushalts aus. Ein weiterer Anstieg in den nächsten Jahren ist laut Sozialdezernent Georg Benz nicht zu vermeiden.

Für 2003 liegen noch keine endgültigen Zahlen vor. "Es zeichnet sich aber ab, dass wir in etwa im Rahmen der Ansätze bleiben", so Dezernent Georg Benz, "wir rechnen also für 2003 mit einem Gesamtergebnis von 86,1 Millionen Euro." Ausschließlich "Transferleistungen" - also Gelder, die ausgezahlt werden. Nimmt man noch die Personal- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel