Die Schule soll im Dorf sein
Auch Herrischried, Rickenbach und Görwihl wollen beim Versuch "Regionalschule" mitmachen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÖRWIHL/RICKENBACH/HERRISCHRIED. In Todtmoos wurde dieser Tage zum ersten Mal die Idee der Aufwertung der Hauptschule zur Regionalschule vorgestellt. Schüler sollen sie mit der mittleren Reife abschließen können. Sinkende Schülerzahlen zwingen dazu, sich etwas einfallen zu lassen, um die Hauptschule am Ort zu erhalten. Doch das betrifft nicht nur Todtmoos. "Alle kleineren Gemeinden haben das Problem", bestätigt Herrischrieds Bürgermeister Christof Berger. Weshalb sich mehrere Gemeinden zusammengetan haben, um den Modellversuch "Regionalschule" zu forcieren.
"Bad Säckingen und Wehr haben diese Probleme nicht", meint Bürgermeister Berger. Herrischried hat sie sehr wohl. Dass die Schülerzahlen dort wie überall zurückgehen, hat zusammen mit der Tatsache, dass ...