Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Die Schatzkarte

Von Rafael Wagner, Klasse 4d, Michael-Friedrich-Wild-Grundschule, Müllheim  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit zitternden Händen öffnete B. Zetti die kleine Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragte Betti Z. und nahm die Rolle vorsichtig heraus. Langsam rollten sie das Papier aus und waren dabei sehr aufgeregt. Sie erkannten eine alte Landkarte mit einem roten Kreuz darauf. Es war eine Schatzkarte! B. Zetti und Betti Z. sprangen vor Freude auf. "Den Schatz holen wir uns!", riefen beide gleichzeitig.

Mit der Rolle in der Hand liefen sie los. Vorher hatten die Geschwister noch einen Rucksack mit Proviant, einer kleinen Decke und einem Kompass gerichtet. Sie liefen durch einen dunklen Wald, der etwas gruselig war. Das Holz unter ihren Füßen knackte, und immer wieder flogen Vögel dicht über ihnen vorbei. Sie fingen an zu rennen und kamen erst zum Stehen, als sie eine kleine Hütte am Waldrand sahen. Auf der Eingangstüre der Hütte war ein rotes Kreuz zu sehen.

Die zwei Schatzsucher holten die alte Landkarte heraus und erkannten das gleiche Kreuz. "Hier muss wohl irgendwo der Schatz sein", sagt B. Zetti. Aufgeregt gingen beide zur Tür und klopften. Aber es öffnete niemand. Betti Z. war mutig und ging als Erste hinein. Es war sehr dunkel, und es gab keinen Lichtschalter. Dafür entdeckt B. Zetti eine Kerze und Streichhölzer. Die Eltern hatten ihnen streng verboten, mit Feuer zu spielen, aber das war eine andere Situation. Vorsichtig zündete die Schwester die Kerze an. Jetzt waren verstaubte Möbel und ein alter Schreibtisch zu erkennen. Überall auf dem Boden lagen Zeitungen verteilt, und der Bruder erkannte das Datum 1.2.1946. Das war die erste Badische Zeitung, die es gab! Das war also der Schatz, der auf der Landkarte markiert war.

Jetzt erinnerte sich B. Zetti daran, dass die BZ, früher "Freiburger Nachrichten", in einem Waschraum des Verlagsgebäudes entstanden ist, weil die Druckerei im Krieg ausbrannte. Die Hütte am Waldrand muss das versteckte Lager gewesen sein. Die Geschwister holten die Decke und den Proviant aus dem Rucksack und machten es sich auf dem Boden gemütlich. Beide waren sehr froh, diesen Schatz gefunden zu haben.
Schlagworte: B. Zetti, Betti Z., Rafael Wagner

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel