Die Schachspieler von Langen

460 000 Maschinen starten und landen pro Jahr am Frankfurter Flughafen, das bedeutet höchste Konzentration für die Mitarbeiter im Kontrollzentrum.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Minutentakt schweben die Maschinen ein. Von Nordosten her reihen sie sich in die Warteschleife ein, fliegen über Frankfurt, drehen nach Süden fast eine 180-Grad-Kurve und kommen dann von Westen her auf die Landebahn zugeflogen. 625-mal am Tag. Genauso viele Flugzeuge heben ab. Macht 8750 Flugbewegungen pro Woche. 460 000 im Jahr. Auch wenn die Branche derzeit kriselt, könnten es in zehn Jahren 660 000 sein. Also alle 50 Sekunden ein startendes oder landendes Flugzeug. Im Durchschnitt. Frankfurt ist eines der wichtigsten Drehkreuze des Luftverkehrs in Europa. 45 Millionen Menschen im Jahr stiegen hier ein, aus oder um.
Einige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Lotsen-Wahlspruch Markus Jodlbauer, Markus Jodlbauer, Ute Otterbein

Weitere Artikel