Die Sache mit dem Strom

Am 16. Mai hatte die Klasse 4c aus Schwanau-Allmannsweier Besuch von einer Energieberaterin. Heike Baumann vom E-Werk Lahr war zu Gast und berichtete über erneuerbare Energien und den Klimawandel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Solarzellen  | Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Solarzellen Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Die Folgen des Klimawandels werden immer stärker. Die CO2-Entstehung nimmt immer mehr zu. Unter anderem durch die Abholzung des Regenwaldes verstärkt sich der Treibhauseffekt und die Luft wird immer wärmer.

Um den Klimawandel langsamer zu machen, sollten wir alle auf erneuerbare Energien und ihre Erzeugung achten. Wir können Strom aus Wind, Wasser oder Solarenergie gewinnen. Das Sonnenlicht zum Beispiel trifft auf viele Solarzellen, die auf riesigen Feldern stehen und wird in Energie umgewandelt. Die großen Windräder werden vom Wind bewegt und der Generator produziert Strom.

Damit wir nicht bald im Sommer Schlitten fahren und im Winter schwimmen gehen, sollten wir alle mehr dafür tun, die CO2-Entstehung zu reduzieren.

Die Zeit mit Heike Baumann war sehr informativ und wir Kinder der 4c konnten einiges über erneuerbare Energien erfahren und uns viele hilfreiche Tipps zum Stromsparen holen.

Schlagworte: Heike Baumann
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel