Sozialhilfe

Die Pflege geht für den Kreis Lörrach zunehmend ins Geld

BZ-Plus Immer mehr Pflegebedürftige im Landkreis Lörrach sind auf Sozialhilfe angewiesen. Der Kreis setzt vor allem auf Prävention. Der Mangel an Plätzen für die Kurzzeitpflege ist chronisch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Etwa 60 Prozent  der Pflegebedürftigen...usschließlich von Angehörigen betreut.  | Foto: Bernd Thissen (dpa)
Etwa 60 Prozent der Pflegebedürftigen im Kreis werden zu Hause ausschließlich von Angehörigen betreut. Foto: Bernd Thissen (dpa)
Mehr Pflegebedürftige und steigende Heimkosten: Diese Entwicklung schlägt sich auch im Haushalt des Landkreises nieder. Da Pflegebedürftige den Eigenanteil zunehmend nicht mehr aus eigener Tasche aufbringen können, steigen die Ausgaben des Kreises als Sozialhilfeträger für die Hilfe zur Pflege seit Jahren. Dieser Trend setzt sich auch 2021 fort, wie im Sozialausschuss des Kreistages deutlich wurde. Ein Sorgenkind bleibt zudem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel