"Die Pausen sind besser – und länger"
ZISCH-INTERVIEW mit Dominik Berger / Der Zehnjährige lebt seit zwei Jahren in Kanada und berichtet über den Schulalltag dort.
Jakob Schulz, Klasse 4 & Grundschule Simonswald
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Unsere Familie war letzten Sommer in Kanada. Wir waren vier Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs und haben viel von dem großen Land gesehen. Eine Woche verbrachten wir bei unseren Verwandten in dem Staat Saskatchewan mitten in der kanadischen Prärie. Da gab es riesige Getreidefelder und das Land war sehr weitläufig. Viele Farmen sind nur über kilometerlange Feldwege zu erreichen. Neben meiner Großtante und meinem Großonkel lebt dort deren Enkel Dominik Berger mit seiner Familie.
Zisch: Mit welchem Alter kommt ihr in die Schule?
Dominik: Mit fünf Jahren geht jedes Kind ein Jahr in die Vorschule, ähnlich wie in Deutschland der Kindergarten, mit sechs Jahren kommt man in die Grundschule.
Zisch: Wie lange dauern die Grundschule und die Schule insgesamt?
Dominik: Von der ersten bis zur sechsten Klasse dauert die Grundschule, danach geht man bis zur zwölften Klasse in die High School.
Zisch: Welche Fächer habt ihr?
Dominik: Englisch, Mathe, Sozialkunde – das ist etwa wie MNK –, Französisch, Sport und Bücherei, also Lesen.
Zisch: Wie lange dauert bei euch ein Schultag? Gibt es eine Schulkantine?
Dominik: Der Schultag dauert von neun Uhr morgens bis um 15.30 Uhr nachmittags. Es gibt keine Kantine, jeder muss selber sein Essen mitbringen, allerdings wird einmal in der Woche gekocht.
Zisch: Wie viele Pausen habt ihr am Tag, und was spielst du in der Pause?
Dominik: Wir haben drei Pausen, davon ist die Mittagspause am längsten. Am liebsten spiele ich Mini-Stick-Hockey und Fußball in der Pause.
Zisch: Wie kommst du zur Schule, und wie ist es mit der Schule, wenn es viel Schnee hat oder sehr kalt ist?
Dominik: Bei uns werden die Kinder direkt mit dem Schulbus von zu Hause abgeholt. Im Winter ist fast immer Schule, außer wenn zu viel Schnee liegt, oder wenn es minus 40 Grad Celsius hat.
Zisch: Was findest du in der Schule in Deutschland besser und was in Kanada?
Dominik: Die Pausen sind in Kanada besser und länger. An der Schule in Deutschland finde ich gut, dass sie am Nachmittag nicht so lange dauert.
Zisch: Was machst du in deiner Freizeit?
Dominik: Fußball, Mini-Stick-Hockey, Basketball, Fernsehen, Play Station spielen, Angeln.
Zisch: Was gefällt dir an Kanada?
Dominik: Dass man auf dem Land so viel Platz hat und keine nervigen Nachbarn.
Zisch: Was gefällt dir an Deutschland?
Dominik: Der Europa-Park.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.