Account/Login

Die "neue" Abwassergebühr

Auch der Elzacher Gemeinderat befasste sich ausführlich mit der vorgeschriebenen Änderung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein typischer Schwarzwaldhof mit  sein...erschlagswasserberechnung fatal sein.   | Foto: Kurt Meier
Ein typischer Schwarzwaldhof mit seinem riesigen Dach. Das kann künftig für die Niederschlagswasserberechnung fatal sein. Foto: Kurt Meier

ELZACH. "Es wird Gewinner und Verlierer geben", sagte in der jüngsten Gemeinderatassitzung Dr. Dirk Schöneweiß vom Abwaltsbüro Fettweis & Sozien, Freiburg, zum Thema "Einführung getrennter Abwassergebühren". Die kommen auf ganz Baden-Württemberg zu und sind die Folgen eines Urteils des Landes-Verwaltungsgerichtshofs. Der hatte die bisherige Pauschalberechnung als rechtswidrig erklärt und die sofortige Einführung neuer Berechnungsgrundlagen verfügt.

Die Stadt Elzach erhebt, wie alle anderen Gemeinden im Land bisher auch, für alle Abwasserarten, die ins öffentliche Kanalnetz eingeleitet werden, eine einheitliche Abwassergebühr. Bemessungsgrundlage war bisher die Menge an Frischwasser, die an das Grundstück geliefert wird.
Dies darf so nach der neuen Rechtssprechung nicht mehr sein, so Fachanwalt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel