Die Narren sind los

Auftakt in FR-St. Georgen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gruselig? – Macht Spaß!   | Foto: Privat
Gruselig? – Macht Spaß! Foto: Privat
Für mich fängt Fastnacht jedes Jahr mit dem Fasnachtsumzug in Freiburg-St. Georgen an. Dieser Umzug findet immer zwei Wochen vor dem eigentlichen Fasnachtswochenende statt, dieses Jahr am 1. Februar. Zusammen mit meinen Großeltern, die in St. Georgen wohnen, suchen wir uns einen guten Platz, um auf die Narren zu warten.

Der erste Narr des Umzugs ist ein Mitglied der St. Georgener Reblaus-Zunft. Er führt die ganzen Narrengruppen an, die aus Freiburg und vielen anderen verschiedenen Orten kommen. Die meisten haben ein traditionelles Narrenhäs (Narrenkostüm), nur wenige haben moderne Kostüme. Natürlich werfen sie auch leckere Süßigkeiten und die Zuschauer, die eine schöne Verkleidung anhaben und laut "Narri, Narro" rufen, bekommen manchmal noch extra Süßigkeiten zugesteckt.

Am lustigsten finde ich die verschiedenen Hexenzünfte mit ihren oft unheimlichen leuchtenden Augen, die mich schon mehrmals auf dem Besen kurz "entführt" haben.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel