Nur 1 Zeiger

Die Münsteruhr trotzt dem Zeitgeist

Was sind schon Minuten verglichen mit dem Alter des Münsters? Die Münsteruhr hat nur einen Zeiger – wer will, kann das ruhig als Aufforderung zum Entschleunigen sehen  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was sind schon Minuten verglichen mit dem Alter des Münsters?  | Foto: Thomas Holtz
Was sind schon Minuten verglichen mit dem Alter des Münsters? Foto: Thomas Holtz
Nein, der Zeiger ist nicht abgefallen, und er ist auch nicht beim Restaurieren vergessen worden: Die Münsteruhr hat tatsächlich nur einen Zeiger für die Stunden. Das war im Mittelalter genau genug. Und das ist es seltsamerweise auch heute noch, jedenfalls ist von Beschwerden über die prominenteste Uhr Freiburgs nichts bekannt. Die Münsteruhr trotzt dem Zeitgeist.
Für Verwunderung sorgt die Sache mit dem Zeiger trotzdem immer wieder. "Es fällt vielen auf, dass die Zeit nicht so detailliert angezeigt wird, wie man das gewohnt ist", sagt Heike Mittmann. Und die Kunsthistorikerin vom Münsterbauverein kann auch erklären, woher das kommt: Die Anzeige ist für mittelalterliche Menschen geschaffen worden, und die lebten in einem anderen Rhythmus, erklärt Heike Mittmann und verweist auf Christoph Hallermann.
Der verstorbene Freiburger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Heike Mittmann, Günter Faber, Jean Baptiste Schwilgué

Weitere Artikel