Die Meister des Wassers
Die Familie Weiß in Landeck hat 49 Jahre lang das Wasser im Ort überwacht und viel dabei erlebt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TENINGEN. "Es fehlt jetzt plötzlich etwas in meinem Tagesablauf", sagt Peter Weiß (69) aus Landeck. Jeden Morgen ging er um 6.30 Uhr zum Pumpwerk neben dem Haus an der Schwarzwaldstraße, um den Wasserzulauf zu überprüfen und in sein Heft einzutragen. Fünf Minuten später fuhr er zur Arbeit in die Straßenmeisterei oder ging an Wochenenden zurück ins Haus. Wenn irgendetwas mit dem Trinkwasser in Landeck nicht stimmte, dann wurde er gerufen.
Peter Weiß ist Wassermeister, sein Namensvetter der Abgeordnete. "Wir haben uns schon die Hand geschüttelt", sagt er lachend. Doch zurück zum Wasser. Jeder Bauernhof in Landeck hatte seine eigene Quelle. Als 18-Jähriger half Weiß 1961, die Wasserleitungen auf dem elterlichen Grundstück zu legen, um etwas Geld ...