Kommentar

Die Medienskepsis der Jugend gefährdet die Demokratie

BZ-Plus 75,8 Prozent der Jugendlichen misstrauen den Medien. Ihre Skepsis gewinnen sie vor allem im Internet. Solche Zweifel rütteln an den Säulen der Demokratie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Oft fehlen die heute gemeinsame Ritual...en, meint BZ-Redakteur Alexander Dick.  | Foto: Ole Spata
1/2
Oft fehlen die heute gemeinsame Rituale, zu denen dereinst auch das Zeitungsstudium oder Tagesschau-Gucken gehörten, meint BZ-Redakteur Alexander Dick. Foto: Ole Spata

Die Nachricht ist alarmierend: 75,8 Prozent der Jugendlichen hierzulande haben kein Vertrauen in die Medien. Mehr noch: Sie vermuten, diese enthielten ihnen absichtlich Nachrichten vor – Stichwort: Verschwörungstheorie. Solche Zweifel rütteln nicht nur am Bestand einer freien Medienlandschaft, sondern an den Säulen der Demokratie. Die Ursachen solcher Skepsis finden sich vor allem in der Mediennutzung.

Kleine Rückschau. Das Studium der lokalen Tageszeitung am Frühstückstisch gehörte in den frühen 1970ern zu den Selbstverständlichkeiten in der Familie des Autors dieser Zeilen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel