Kommentar
Die Medienskepsis der Jugend gefährdet die Demokratie
75,8 Prozent der Jugendlichen misstrauen den Medien. Ihre Skepsis gewinnen sie vor allem im Internet. Solche Zweifel rütteln an den Säulen der Demokratie.
Mi, 31. Aug 2022, 22:02 Uhr
Kommentare
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Nachricht ist alarmierend: 75,8 Prozent der Jugendlichen hierzulande haben kein Vertrauen in die Medien. Mehr noch: Sie vermuten, diese enthielten ihnen absichtlich Nachrichten vor – Stichwort: Verschwörungstheorie. Solche Zweifel rütteln nicht nur am Bestand einer freien Medienlandschaft, sondern an den Säulen der Demokratie. Die Ursachen solcher Skepsis finden sich vor allem in der Mediennutzung.
Kleine Rückschau. Das Studium der lokalen Tageszeitung am Frühstückstisch gehörte in den frühen 1970ern zu den Selbstverständlichkeiten in der Familie des Autors dieser Zeilen. ...