Die Linke verlangt mehr Gerechtigkeit
Die Sozialdemokraten diskutieren über ihren Kurs: Erbschaftsteuer, Bürgerversicherung und Ausbildungsplatzabgabe im Blick.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (AFP). Nach dem Rückzug von Bundeskanzler Gerhard Schröder vom SPD-Parteivorsitz ist die Debatte um die Reformen bei den Sozialdemokraten entbrannt. Vor allem vom linken Flügel kommt nun die Forderung, bei künftigen Reformen stärker auf das Thema soziale Gerechtigkeit zu achten und die höheren Einkommen stärker zu belasten.
Um drei zentrale Forderungen, die von CDU, CSU und Wirtschaft abgelehnt werden, dreht sich die Debatte: Eine Erhöhung der Erbschaftsteuer, eine Bürgerversicherung und die Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe. Auf folgende Punkte hatte ...